ach ja, wenn ich nur wüsste, wo ich die lagern soll …
26.09.09 @ 09:39
Kommentar von: Claudia [Mitglied] E-Mail
Das ist in der Tat ein Problem - auch in meiner Wohnung. Im Keller mag ich die nicht lagern. Einen Teil habe ich schon verschenkt und morgen wird's ein großes Kartoffelgericht geben. Träume davon, Kartoffeln anständig lagern zu können. Wo ist das alte Bauernhaus mit kleiner Scheune, das mich als neuen Besitzer benötigt?
26.09.09 @ 11:22
Kommentar von: Martin Jahr [Besucher] · http://kochessenz.de
Nach Deinem Bericht krieg ich jetzt richtig Lust auf was Kartoffeliges ;)
27.09.09 @ 00:05
Kommentar von: lamiacucina [Besucher] · http://lamiacucina.wordpress.com
wenn ich an die zerstochenen und ungehobenen Kartoffeln denke, die durch ungeübte Kartoffelgräber verursacht werden, frage ich mich, ob der Kartoffelbauer nicht besser fahren würde, wenn er mit Profi-Erntern über das Feld fahren würde.
27.09.09 @ 07:12
Kommentar von: Claudia [Mitglied] E-Mail
@Martin Jahr: Dann mal los - jetzt ist ja die Saison dafür!

@lamiacucina: Keine Sorge, im Anschluss an die dilettantischen "Erntehelfer" geht noch einmal eine Maschine, der Kartoffelroder, über das Feld und sammelt alles ein, was noch übrig ist.

Erstaunlich: Mein Vater erzählte mir, dass sie damals (Anfang bis Mitte der 50er-Jahre) auf dem Kartoffelacker hinter der Maschine hergelaufen sind, um alles aufzusammeln, was die Maschine nicht erfasst hat. Sie haben aus ca. 1 ha Land (1 Fußballfeld) gut 3 Zentner Kartoffeln zusätzlich bekommen. Auch die damaligen Maschinen konnten nicht alles erfassen.
27.09.09 @ 08:28
Kommentar von: Sabrina [Besucher] · http://denk.blogkade.net
Wie schön. Das erinnert mich an meine Kindheit.
Würde ich gern nochmal machen, aber um Stuttgart ist mir sowas noch nicht aufgefallen...da spriest jetzt schon eher der Kohl.
29.09.09 @ 15:47

Einen Kommentar hinterlassen


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.

Ihr URL wird angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, E-Mail-Adresse & Webseite)
(Benutzern erlauben, Sie durch ein Kontaktformular zu kontaktieren (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben))
« Apfelernte im Alten Land - Äpfel selbst pflückenDelicious Apple Crumble »
kostenloser Counter Food & Drink blogs Ranking-Hits TopBlogs.de bloggerei.de blogoscoop Food & Drink Blogs Food & drink blogs Food & Drink Blogs
Food & Drink blog