Kommentar von: Lilly [Besucher]
Lilly

Schöne Stutenkerlchen hast Du da gemacht. Hier im Norden sind sie doch aber ganz gut bekannt, allerdings mit ihrer Pfeife.

13.12.10 @ 10:45
Kommentar von: nata [Besucher]
nata

Dieses Jahr ist die Saison wohl recht lang. Nachdem die Weckmänner bei uns, im Rheinland, ihren großen Auftritt zu St. Martin haben, sind sie unter Pseudonym noch längere Zeit in der Schweiz und in Süddeutschland unterwegs.

Zuletzt sah ich sie bei Zorra http://kochtopf.twoday.net/stories/vom-grittibaenz-zum-grittifaet/ und bei Nathalie http://cucina-casalinga.blogspot.com/2010/12/nikolaus-klausenmann-stutenkerl.html

Bei mir erschienen sie im vergangenen Jahr, natürlich zu St. Martin: http://pastasciuttablog.blogspot.com/2009/11/traditionsbruch.html

13.12.10 @ 11:01
Kommentar von: Anna [Besucher]
Anna

Wow, die haben ihre Form aber gut gehalten, man sieht die ganzen Details wunderbar! Meine sind im Ofen total aufgegangen - und waren sogar schon nach 20 Minuten gut - waren aber auch etwas kleiner als Deine.

Bei uns gabs die zuhause immer zu Nikolaus - wenn meine Mutter Zeit zum Backen hatte.

13.12.10 @ 22:50
Kommentar von: Ute-S [Besucher]
Ute-S

Stutenkerle gab's in meiner Kindheit im Ruhrgebiet eher am Nikolaus-Tag als an St. Martin. Und immer, immer, immer hatten sie eine Ton-(Gips?)Pfeife.
Seit über 10 Jahre bin ich nun in Hessen und sehe sie auch hier in Bäckereien (immer noch, die Saison scheint nicht so begrenzt zu sein). Und ich hätte schwören können, dass sie im letzten Jahr auch noch die typische Pfeife hatten.
In diesem Jahr ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sie in meiner Frankfurter Stammbäckerei "nackert" sind (also ohne Pfeife). Hat hier auch die Nichtraucher-Gesetzgebung zugeschlagen? Sind rauchende Stutenkerle nicht mehr "politically correct"?

13.12.10 @ 23:03
Kommentar von: [Mitglied]

Die Pfeife scheint ja ganz charakteristisch zu sein. Meine Frage wäre: Wo bekomme ich diese Pfeifen?

14.12.10 @ 07:17
Kommentar von: Foodfreak [Besucher]
Foodfreak

Die sind ja beinahe künstlerisch, sehr sehr elegante Grittibänze :-) toll geworden.

14.12.10 @ 18:20
Kommentar von: Stefanie [Besucher]
Stefanie

Die Grittibänz sehen toll aus!
Bei uns bekommt man die Weckmänner zwischen Sankt Martin und Nikolaus, mit Pfeife, aber die wird nur noch in den Teig gedrückt. Früher wurde auch noch der Arm des Weckmanns über die Pfeife gelegt. Dieser Arbeitsschritt wird heute scheinbar eingespart.
Die Pfeifen für meine selbstgebackenen Weckmänner habe ich letztes Jahr beim Hobbybäcker-Versand bestellt.

16.12.10 @ 07:20
Kommentar von: Lilly [Besucher]
Lilly

Ich wollt's auch grad sagen: Hobbybäcker. Im Bremer Raum gibt's die Knilche immer nur MIT Pfeife.

16.12.10 @ 19:57
Kommentar von: Lilly [Besucher]
Lilly

Hier gibt's die auch: http://www.alleszumbacken.de/searchresults?init=1&topquery=Weckmann+|+Tonpfeifen&commit=Suche&ad=Weckmann_Tonpfeifen_JH&gclid=CKSBs5a68aUCFQY03wodunCTog

16.12.10 @ 19:59


Formular wird geladen...

« Boeuf BourguignonWalnuss-Cranberry-Brot »
bloggerei.de