Kommentar von: creezy [Besucher]
creezy

Gute Idee. Zumal ja Sellerie eh als Geschmacksverstärker galt lange bevor Glutamat Einzug in die Produktionsküchen hielt.

Ich liebe Sellerie sowieso. Wundere mich immer, warum diesen viele Menschen nicht als selbständiges Bestandteil in den Küchen akzeptieren (ausser als Fond- od. Suppenbestandteil).

12.10.11 @ 10:09
Kommentar von: Paul [Besucher]
Paul

Find ich toll, wenn mal als so schöne Sachen alleine zaubert.... ohne E's und Ä's ;))))

12.10.11 @ 17:28
Kommentar von: René [Besucher]  
René

Also meine Sellerieblätter müssen nur noch abkühlen, dann kann ich sie weiterverarbeiten. Das duftet schon lecker...

12.10.11 @ 21:09
Kommentar von: kochessenz [Besucher]
kochessenz

Das Selleriesalz hält ewig! Ich verbrauche gerade die Reste von vor 3 Jahren, es ist immer noch so würzig wie zu Beginn.

Generell bin ich aber vorsichtig mit gewürzten Salzen. Ich halte es mit Sternekoch Thomas Bühner (La Vie in Osnabrück), der einmal zu Recht darauf hinwies, dass Gewürzsalz den Nachteil habe, es nicht gut dosieren zu können. Entweder zu viel Salz und zu wenig Gewürz oder umgekehrt....

Bei diesem hier mache ich eine Ausnahme!

Grüße!
Martin

13.10.11 @ 00:14
Kommentar von: [Mitglied]

@creezy: Demnächst ist dann mal 'ne Selleriesuppe fällig :-)

@Paul: Ehrensache. Man bekommt auch ohne E-Nummern gut Gewürztes hin.

@René: Der Duft war großartig - Sellerie gehört zu den oft unterschätzten Wurzeln.

@Martin: Das Problem bei Würzsalzen ist auch, dass dann alle Gerichte die gleiche Note haben. Liegt aber auch daran, dass die meisten Gewürzsalze viel zu kräftig sind, um damit subtil zu würzen.

13.10.11 @ 06:35
Coole Location Berlin

@ creezy
Seit dem ich Berichte über Auswirkungen von Glutamat auf den menschlichen Körper gelesen habe, bin ich bei meiner Essenswahl vorsichtig.
Wenn doch nur mehr Leute von solchen "natürlichen Tricks" wüssten...

Grüße

Martin

19.10.11 @ 12:17
Berlins Profi Catering

Ganz blöde Frage, aber wofür braucht man Selleriesalz? Ich "normales" Salz nicht genauso gut?

21.10.11 @ 23:37
Kommentar von: papagena [Besucher]
papagena

Selleriesalz ist einfach verfeinert, aber man kann auch das "weiße" Salz aus der Knolle leicht selber herstellen. Es geht genau so wie bei den Blättern: Knolle schälen, in sehr dünne Scheiben hobeln und bei 60 Grad im Ofen trocknen. (Tür einen Spalt breit offen lassen). Dann entweder im Moulinette zusammen mit Salz fein mahlen, oder im Mörser fein stoßen. Gibt jedem Gericht, besonders Suppen, den besonderen Kick!

28.10.11 @ 12:45
Kommentar von: sabo [Besucher]
sabo

Selleriesalz gehört übrigens auch zu einer echten Bloody Mary :) *prost*

13.11.11 @ 16:05
Kommentar von: Stefan Hörhammer [Besucher]  
Stefan Hörhammer

Den Bericht finde ich gut.
Ausser dass es gut schmeckt wirkt
Sellerie auch blutreinigend und fördert die Ausscheidung über die Nieren.

12.01.12 @ 15:37
Cooler Caterer Berlin

Sehr schöne Idee. Es gibt sehr viele verschiedene Variationen und man muss Vieles einfach ausprobieren. Allerdings muss man bei einzelnen Gerichten überlegen, ob normales Salz und die Verwendung von Kräutern ohne Vermischung mit dem Salz besser schmeckt. Einfach ausprobieren

30.03.12 @ 14:16


Formular wird geladen...

« Schokoladen-Rotwein-KuchenLachscreme mit Frischkäse »
bloggerei.de