Kommentar von: Lena [Besucher]  
Lena

Eierlikör mache ich seit 2 Jahren auch selbst. Ich trinke ihn eher selten (mein Freund schon häufiger, vor allem auf Eiscreme), aber den gekauften finde ich so widerlich, und da der selbstgemachte um Klassen besser ist, lohnt es sich ein bis zweimal im Jahr doch.
Mein Rezept ähnelt deinem (siehe hier: http://coconutandvanilla.blogspot.de/2010/12/eggnog-gingerbread-eierlikor-lebkuchen.html), nur das Aufschlagen über dem Wasserbad spare ich mir ;).
Bei uns steht die geöffnete Flasche übrigens auch einige Monate im Kühlschrank, ohne schlecht zu werden. Alkohol konserviert.
Viele Grüße, Lena

02.04.12 @ 23:59
Kommentar von: [Mitglied]

Ja, besser als der gekaufte ist der selbstgemachte Eierlikör allemal. Vor allem bezweifel ich, dass die kommerzielle Variante mit Bio-Eiern hergestellt wird ...

03.04.12 @ 07:02
Kommentar von: zorra [Besucher]
zorra

Ich habe dieses Jahr auch welchen gemacht, mit Kondensmilch und Cognac - http://kochtopf.twoday.net/stories/ei-ei-eierlikoer/. Nächstes Mal werde ich die Eier auch mal warm aufschlagen. Frohe Osten dir!

03.04.12 @ 09:11
Kommentar von: allesistgut [Besucher]
allesistgut

Nachdem ich letztens auch ziemlich widerlichen gekauften Eierlikör getrunken habe, wäre es jetzt ja mal an der Zeit, mir auch eine Buddel für Ostern zu mixen. ;) Die Variante mit dem Brandy finde ich zudem äußerst charmant und sicher besser als mit Primasprit o. ä. :) Vielen Dank und liebe Grüße! :D

03.04.12 @ 09:32
Kommentar von: Susanne [Besucher]
Susanne

Ich mache regelmaessig Eierlikoer nach einen Rezept aus dem GU Buch "Geschenke aus der Kueche". Da ist auch Kondensmilch drin, aber der Eierlikoer ist ein absoluter Traum geschmacklich. Die Hemmung vor Kondensmilch kann ich daher nicht nachvollziehen. Als Alkohol wird hier Weingeist aus der Apotheke (125 ml 95% in ca. 800 ml) verwendet. Dieser ist aber in den letzten Jahren immer schwieriger zu bekommen und auch nicht ganz guenstig. Sonst sind die Zutaten aehnlich - Sahne, Eigelb, Puderzucker, Vanilleschote.
Der selbstgemachte Eierlikoer ist jedenfalls kein Vergleich zum gekauften, da liegen Welten dazwischen!

03.04.12 @ 11:51
Kommentar von: chrissi [Besucher]
chrissi

oh das klingt wunderbar und passt zu ostern, da ich eh eierschalen benötige. Ich habe weißen Rum zuhause, meint ihr ich kann den verwenden (40%)? oder ist der Eigengeschmack zu stark?

03.04.12 @ 13:34
Kommentar von: anies delight [Besucher]
anies delight

Ich habe ein Rezept gänzlich ohne Milch oder Sahne.

Das schmeckte mir auch schon immer sehr gut. Sonst sind es beinahe die gleichen Zutaten. Ein paar Tage habe ich bis Ostern ja noch. Ich werde mal beides probieren und eine Verkostung machen....

Fröhliche Ostern.

04.04.12 @ 10:58
Kommentar von: Julia [Besucher]
Julia

Das Rezept gefällt mir gut. Ich wollte immer schon mal Eierlikör selber machen .Im Frühjahr süppel ich da gerne mal ein Gläschen. Der gekaufte is tallerdings wirklich nicht so dolle. Brandy habe ich nicht daheim. Da müsste ich improvisieren. Was käme denn geschmacklich an den Brandy ran? Cognac? brauner Rum? Danke schon mal für das Feedback und fröhliche Ostern!

04.04.12 @ 13:49
Kommentar von: Küchenjunge [Besucher]  
Küchenjunge

Das steht schon länger bei mir auf dem Programm! Ich werde es mal ausprobieren! :-)

04.04.12 @ 21:45
Kommentar von: [Mitglied]

@Julia: Cognac ist sicher die Edel-Variante, ich denke, Rum sollte auch gehen.

05.04.12 @ 07:02
Kommentar von: Stefanie [Besucher]
Stefanie

Mmmh... Eierlikör. Ich mache ihn fast genauso wie du, ich nehme allerdings meist weißen Rum als Alkohol. Jetzt habe ich Lust auf Eierlikör...

05.04.12 @ 21:37
Kommentar von: Michaela [Besucher]
Michaela

Das Rezept mit dem puren Alkohol ist am leckersten, weil man da den Geschmack von Eiern, Sahne und Vanille gut wahrnimmt. Ich habe das auch schon mit Korn oder Cognac von Aldi probiert - geht auch, aber eben nicht so gut. Wie wäre es denn mal mit einer Fahrt nach Helgoland (1 Liter Naturalsprit für 6 € - macht 8 Flaschen Eierlikör)?
Michaela

05.04.12 @ 23:31
Kommentar von: berit [Besucher]
berit

Ein TRaum! Die Oma meiner Freundin machte auch noch Schokolikör, ich denke da kommt einfahc noch Backkakao hinzu :)

06.04.12 @ 10:43
Kommentar von: Kathrin [Besucher]  
Kathrin

Ohh, werde ich nach Ostern mal ausprobieren, selber machen ist immer gut =) Bekommt meine Mama dann wohl geschenkt =)

06.04.12 @ 12:46
Kommentar von: multikulinaria [Besucher]
multikulinaria

Einen göttlichen Eierlikör erhält man auch nach dem von meiner Mutter auf westdeutsche Zutaten getrimmten DDR-Rezept (falls Du Dich nicht vor rohen Eiern füchstest): http://www.multikulinarisch.es/201-eingeruehrt-heidis-eierlikoer-neu-erfunden.html

17.04.12 @ 23:29
Kommentar von: Emelie [Besucher]
Emelie

Das Rezept klingt echt gut!! Da meine Oma ein totaler Eierlikörfan ist, mache ich ihr jetzt vielleicht einen zum Geburtstag, da hier ja alle sagen, dass selbstgemachter Likör viel besser schmeckt!!!^^ ...bin mal gespannt!! =)

03.05.12 @ 14:13
Kommentar von: Beate [Besucher]
Beate

... da Ostern vor der Türe steht sollte man das unbedingt probieren. Ich habe von meiner "Großmutter" noch ein altes Kochbuch ... die wußten schon was schmeckt

22.03.13 @ 15:18
Kommentar von: Jan [Besucher]
Jan

hallo,

ich habe es Ostern ausprobiert. Einfach nur lecker :-) Wenn da nicht die Sache mit der Figur wäre ...

VG
Jan

04.04.13 @ 16:24
Kommentar von: azubi [Besucher]
azubi

auch wenn Ostern schon vorbei ist ... das schmeckt auch zu anderen Jahreszeiten einfach super :-)

13.04.13 @ 18:46
Kommentar von: kiki [Besucher]
kiki

Leute, ich habe von einer guten Bekannten aus der Tschechei ein tolles Rezept. Ich selber mag das Zeugs gekauft überhaupt nicht. Kann diesen ekeligen Geschmack der Eier nicht haben.
Aber dieser hier ist HAMMER lecker *-*
3 Eigelb mit 150g Puderzucker+ Vanillezucker schaumig schlagen 250 ml (10%) Kondensmilch und 1 Dose Milchmädchen dazu. (in jedem Kaufland neben Kondensmilch)die Leere Dose des Milchmädchen 1 1/2mal mit braunen Rum (54%) auffüllen und dazu mischen...alles gut verrühren....Fertig!!!
Ich liebe es!!!

09.01.15 @ 17:26


Formular wird geladen...

« Osterküchlein - OsterchüechliCookies mit weißer Schokolade und Ingwer »
bloggerei.de