Kommentar von: YaFoodie [Besucher]
YaFoodie

Es kann natürlich einfach "nur" sein, dass Danone den Verbrauchen nur auf die neue 3er Packung vorbereiten möchte. Natürlich zum Preis der alten 4er Packung.

25.10.08 @ 19:45
Kommentar von: [Mitglied]

@YaFoodie: Das wäre natürlich auch möglich. Oder: Die Preis für die 4er-Packung ist zu hoch, also reduzieren Sie und bieten die 3er-Packung zum vermeintlich günstigeren Preis an und drücken so eine Preiserhöhung durch. Das Gefühl wäre dann wahrscheinlich dennoch: "Ist jetzt günstiger."

25.10.08 @ 20:38
Kommentar von: nysa [Besucher]
nysa

ehrlich gesagt hatte ich mir noch nie so viele gedanken darüber gemacht, da z. z. meine joghurt-abteilungs-phase vorbei ist. aber wenn ich deinen bericht so lese, dann gebe ich dir recht!!!

25.10.08 @ 23:48
Kommentar von: Valentinas [Besucher]
Valentinas

Die Zeitschrift Ökotest stellt regelmäßig solche Fälle vor: Schummelei bei Verpackung etc. Ich wundere mich auch jedesmal: Die Marketingabteilungen scheinen vor allem den Neu-Kunden im Visier zu haben und ignorieren den Dauer-Kunden (bei Vorlieben neige ich zu Gewohnheiten), der das natürlich rafft. Und vor der ärgerlichen Entscheidung steht: Nehme ich meine klitzekleine Macht als Konsument wahr und kaufe das Produkt nicht mehr, oder bin ich großzügig und konzentriere mich auf den Inhalt. Schwierig, vor allem bei Schokolade, finde ich.

26.10.08 @ 20:39
Kommentar von: Véronique [Besucher]
Véronique

Diese Tendenz ist derzeit in französischen Supermärkte weit verbreitet, laut mehreren Presseberichte: In Fertiggerichte aller Art gibt es zunehmend minderwertigere Zutaten und allgemein weniger pro Verpackung. In Deutschland hat die letzte grosse Ver*schung mit der Erhöhung der MWSt. stattgefunden. Damals hatte eine Verbraucherzentrale praktische Listen in Internet zu Verfügung gestellt. Aber wenn so gut niemand mit konsequentem Boykott reagiert, hilft es wenig...

26.10.08 @ 22:28
Kommentar von: [Mitglied]

@Valentinas: Dabei müsste doch jedem Marketing-Menschen klar sein, dass so viel teurer ist, wenn Stammkunden verloren gehen ...

@Véronique: Ja, das kann man bei vielen Produkten beobachten. Bei Milchmix-Getränken hat ein Hersteller seit einiger Zeit auch verschließbare Flaschen - im Gegensatz zum Becher mit sehr viel weniger Inhalt - und zum gleichen Preis.
Boykott wäre prima - nur findet man bei fast jedem Hersteller Tricksereien. Worauf soll die breite Masse ausweichen? Bei Fertigprodukten plädiere ich ansonsten für konsequentes Selbermachen. Aber dazu fehlt auch mir mitunter die Zeit ...

27.10.08 @ 07:31
Kommentar von: Soogle [Besucher]
Soogle

ich fand damals schon die Umstellung auf diese neuen Becher so gruselig, dass ich den Puddig nicht mehr gekauft habe. Mit der Werbung, nun mehr ihrer ekeligen Sahne auf den Pudding zu packen haben sie mich zu einer 100%-igen Nichtmehrkaeuferin gemacht...
Ich glaube frueher waren es 200g oder zumindest 175 g in den hohen Bechern (es gab ja auch kleinere und groessere Becher).

27.10.08 @ 11:16
Kommentar von: Ich [Besucher]
Ich

@soogle:
Stimmt, früher gab es hohe Becher, und da war definitiv mehr drin. Haben aber sicher trotzdem weniger gekostet. Die Puddings schmecken auch anders, seit es die neuen Becher gibt, oder täusche ich mich da?
Naja, ich kaufe eigentlich auch nur die billigen Varianten dieses Puddings, die es schon für 30 Cent gibt (wo dann 200 g enthalten sind). Schmecken auch lecker.

13.12.08 @ 14:31


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